Die Geschichte

Dahinter perfektion der Hingabe

Martijn Merkx CEO of Draftex Automotive GmbH

Die Gesichte
      dahinter

Martijn Merkx – CEO Draftex Automotive GmbH, Vizepräsident des Vorstands von Sanok RC SA

Seit über sechs Jahrzehnten ist Draftex ein Symbol für Präzision, Handwerkskunst und Hingabe. Seit 1958 haben Generationen von Fachleuten ihr Herzblut in die Herstellung von Produkten gesteckt, die unser Engagement für Perfektion verkörpern. Jede Dichtung, die wir herstellen, ist das Ergebnis unzähliger Stunden der Innovation, Prüfung und Verfeinerung.

Doch wie viele große Geschichten ist auch die unsere nicht ohne Herausforderungen verlaufen. Von der Jahrtausendwende bis 2012 erlebte Draftex turbulente Zeiten, Jahre der Ungewissheit, häufige Eigentümerwechsel und die allgegenwärtige Frage, wie es weitergeht. Es war eine Zeit, die die Widerstandsfähigkeit unserer Mitarbeiter und das Wesen unserer Marke auf die Probe stellte. Doch eines blieb immer konstant: der unerschütterliche Glaube an den Wert dessen, was wir schaffen, und der Geist derer, die uns zur Seite stehen.

Heute kann ich mit Stolz sagen, dass Draftex nicht nur den Sturm überstanden hat, sondern stärker denn je daraus hervorgegangen ist. Mit einem Weltklasseteam, hochmodernen Produkten und einer Tradition, die in der Branche ihresgleichen sucht, erobern wir unsere Position als Marktführer für Dichtungslösungen im Automobilbereich zurück. Der Weg, der vor uns liegt, ist mit Möglichkeiten gepflastert, und mit jeder Dichtung, die wir produzieren, bekräftigen wir unser Versprechen an unsere Kunden und an uns selbst: nicht nur ein Teil der Perfektion zu sein, sondern deren Essenz.

Ein Erbe der Exzellenz

Seit 1958 ist Draftex ein Synonym für Innovation bei Dichtungslösungen für die Automobilindustrie. Unser Erbe befähigt uns, Herausforderungen zu antizipieren, das Design zu optimieren
und die Leistung jedes unserer Projekte zu verbessern.

Erich Weimar starts history of Draftex and at the same time introduced metal reinforced weather stripe seal.

Draftex moves to Viersen plant location.

New innovation in production process. Now metal carrier is coextruded with rubber profile.

Rubber compounds plant has been built in Viersen (plant no 2). 

Stretched metal inserts was introduced and flocked glass-run systems with coextruded metal carrier.

Company develops high quality standards with quality check over and laboratory.

Plant no 6 in Viersen was built.

Draftex patented assembly of metal reinforced weather strip by roll forming method. Till today is worldwide used process.

Design office is our jewel in crown.

Grefrath plant modernization.

Draftex integrated triangle windows and glass guiding rail into the glass run system.

At the same time production of complex coupe and convertible sealing systems for entire roof modules and frameless doors started.

The arrival of the new millennium heralds the most difficult period in the business for draftex. Over the next 10 years, ownership will change four times.: Gen Corp, Cerberus, Wynnchurch and RUIA.

In 2014, after an decade of uncertain times, Draftex finally goes to the Sanok Rubber Group.

With a stable financial position in place, together with an awareness of the heritage that Draftex carries, we are restoring the splendour of this historic brand, while challenging our future in bold ways.

Jahres
0
Mitarbeiter insgesamt im Laufe der Zeit
+ 0 k
Generationen
652

Erich Weimar beginnt die Geschichte von Draftex und führt gleichzeitig die metallverstärkte Wetterstreifendichtung ein.

1958

Draftex zieht an den Standort Viersen um.
Neue Innovation im Produktionsprozess. Jetzt wird der Metallträger mit dem Gummiprofil coextrudiert.

1964

In Viersen wurde ein Werk für Gummimischungen gebaut (Werk Nr. 2).

Einführung von gestreckten Metalleinlagen und beflockten Glaslaufsystemen mit koextrudiertem Metallträger.

Das Unternehmen entwickelt hohe Qualitätsstandards mit Qualitätskontrolle und Labor.

1970

Das Werk Nr. 6 in Viersen wird gebaut. Draftex patentierte die Montage von metallverstärkten Dichtungsbändern im Rollformverfahren. Bis heute ist dieses Verfahren weltweit im Einsatz. Das Konstruktionsbüro ist unser Juwel in der Krone.

1987

Modernisierung der Anlage in Grefrath. Draftex integriert Dreiecksfenster und Glasführungsschiene in das Glasführungssystem. Gleichzeitig begann die Produktion von komplexen Coupé- und Cabrio-Dichtungssystemen für komplette Dachmodule und rahmenlose Türen.

1991

Der Beginn des neuen Jahrtausends läutete für Draftex eine herausfordernde Zeit ein. Das nächste Jahrzeit wurde auch durch Eigentümerwechsel geprägt: Gen Corp, Cerberus, Wynnchurch und RUIA.

2000

Im Jahr 2014, nach einem Jahrzehnt turbulent Zeiten, geht Draftex schließlich an die Sanok Rubber Group.

2014

Mit einer soliden Finanzlage und der Erfahrung aus der Vergangenheit stärken wir die Marke Draftex und stellen uns für die Zukunft und aktuelle Marktlage auf. 

2020